Zum Inhalt springen

Strukturförderung: „Prozessoptimierung Vereinsarbeit“ (2022) und „Überregionale Profilschärfung: Vorlesebande goes digital!“ (2023) 

Im Rahmen des Programms Profil: Soziokultur – Sonderprogramm NEUSTART KULTUR, gefördert durch den Fonds Soziokultur, wurde 2022 eine Prozessoptimierung unserer allgemeinen Vereinsarbeit durchgeführt. Die Notwendigkeit einer solchen Überarbeitung und Anpassung vereinsinterner Tätigkeiten resultiert aus einer deutlichen quantitativ sowie qualitativ gestiegenen Entwicklung unserer (sozio-)kulturellen Projektarbeit, die vor diesem Hintergrund nicht mehr auf einer rein ehrenamtlichen Ebene geleistet werden konnte und kann. Zudem mussten Bürostruktur sowie Online-Auftritte den gewachsenen Bedarfen angepasst werden. Es wurden folgende Schlüsselpunkt identifiziert, die im Zuge der Förderung bearbeitet werden konnten:  

  • Eine barriereärmere Gestaltung der Vereinshomepage  
  • Einen Know-how-Ausbau in den Bereichen (digitale) Barrierefreiheit, Diversität, Inklusion, Integration und Förderwesen   
  • Strategien- und Prozessentwicklung für eine nachhaltige Akquise von Spenden, um zukünftige Projektarbeit dauerhaft über das Ehrenamt hinaus finanzieren zu können   
  • Technische und räumliche Voraussetzung für einen weiteren Arbeitsplatz   
  • Stärkung und Erweiterung regionaler sowie überregionaler Netzwerkaktivitäten   

Die Prozessoptimierung im Jahr 2022 hat das Fundament unserer Vereinsarbeit bereits in vielerlei Hinsicht gestärkt. Durch Impulse aus unseren Expert:innensitzungen, die Umstrukturierung und Optimierung laufender Prozesse und den perspektivischen Blick auf die Fortführung der Vereinsarbeit ergaben sich jedoch weitere Bedarfe. Die zunehmende Etablierung unseres Vereins als starker soziokultureller Partner und Akteur ermöglicht uns die Durchführung vieler toller Projekte, stellt uns aber gleichzeitig auch vor neue Herausforderungen.  

Eine erneute Förderung ermöglichte es uns, diese Herausforderungen anzugehen. Die Leitthemen für die Strukturförderung 2023 sind eine flächendeckende Digitalisierung und Sichtbarkeit unserer Vereinsarbeit. Aufgrund unseres wachsenden Netzwerkes und des Vorhabens, weiterhin eine nachhaltige und transparente Vereinstätigkeit gewährleisten zu können, möchten wir unseren digitalen Fußabdruck verstetigen und etablieren.  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner