Zum Inhalt springen
Audiodeskription

Slam Dreikampf – die NRW-Schulmeisterschaften

Das Projekt Slam Dreikampf – die Schulmeisterschaften geht in die nächste Runde – und wird überregional!

Unter dem Zusatz „NRW“ schauen wir ein wenig über den regionalen Tellerrand hinaus und freuen uns auf großartige Bühnen-Battles auf Landesebene: Ostwestfalen-Lippe vs. Rheinland.

Bei Slam Dreikampf gilt wie auch schon in den letzten Jahren: Drei plus eine freie Kategorie, spannende (dieses Mal regionale) Halbfinals und ein großes Finale, in dem die Siegerschulen beider Regionen gegeneinander antreten. 

Das Team rund um das Projekt bekommt damit auch überregionalen Zuwachs: Wir freuen uns über eine enge Kooperation mit dem zakk Düsseldorf.

Projektträger ist in diesem Jahr die Vorlesebande e. V. Damit lösen wir den Lektora Verlag ab, der den Schul-Dreikampf 2019 initiiert hat und das Projekt weiterhin als enger Kooperationspartner unterstützt.

Die Projektidee ist in Anlehnung an das bekannte Format „Slam-Dreikampf“ entstanden. Dies wurde vom Hamburger Poetry-Slam-Veranstalter Kampf der Künste ins Leben gerufen.

Der klassische Slam Dreikampf verwebt verschiedene Bereiche miteinander: Literatur (Poetry Slam), Video (visuell), Song (auditiv).  Wirkung des Projekts soll die nachhaltige kreative Förderung junger Menschen in der Region NRW sein. Das Projekt stärkt die Künstler:innen-Szene im Allgemeinen, insbesondere in den Regionen, und möchte junge Akteur:innen dazu aufrufen, teilzuhaben und das kulturelle Leben in NRW aktiv mitzugestalten.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung der Sparda-Bank West und die PwC-Stiftung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner