
MUMPA –
der multimediale Erlebnispfad Paderborn
Über MUMPA
Im Herbst 2026 fällt der Startschuss für den multimedialen Erlebnispfad MUMPA in Paderborn.
Entlang der Pader führt der öffentlich begehbare innovative Pfad Jung und Alt per App durch ein multimediales Quizabenteuer, das allerlei Wissenswertes über Paderborn, die Region, Nordrhein-Westfalen und Europa vermittelt.
Auf die Teilnehmenden warten spannende Rätsel, digitale Games, Virtual Reality, Videosequenzen und vieles mehr. Mit dem Vorhaben, den Erlebnispfad in Form eines multimedialen Quizzes mit Punktesystem anzulegen, nimmt MUMPA nach aktuellem Stand ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland ein.
Ein besonderes Erlebnis – nicht nur für alteingesessene Paderborner*innen, sondern auch für Besucher*innen und Neuentdecker*innen der Paderstadt.
Ein Projekt der Vorlesebande e. V. in Partnerschaft mit der Stadt Paderborn, dem Verkehrsverein Paderborn e. V. und der Delta Media GmbH.
Aktuelle Meilensteine
ALLGEMEINE PROJEKTARBEIT

Die konkrete Arbeit am Projekt MUMPA hat im Juli 2024
begonnen. Seitdem entwickelt die Projektleitung Karsten Strack und Sarah Mevers das Projekt gemeinsam mit den Projektpartner*innen.
Bisher betraff die Arbeit der Beteiligten vorrangig den internen Kommunikationsapparat, forderte Recherche- und Dokumentationstätigkeiten sowie die Planung und das Controlling der alllgemeinen Projektstruktur.
Mittlerweile liegt der Projektstart ein Jahr zurück. Mit Start der Arbeitspakete Contenterstellung und Appprogrammierung werden bisherige Projektergebnisse konkretisiert und für die Veröffentlichung aufbereitet. Eine Vorstellung im Kulturausschuss der Stadt Paderborn erfolgte bereits im Mai 2025.
Eine offizielle Pressekonferenz ist für Herbst 2025 geplant.
CONTENT-ERSTELLUNG

Das spielerische Quizabenteuer wird die User*innen durch Paderborn und entlang der Pader führen. Geplant sind mindestens zwei Routen – eine lange (Stadtmuseum Paderborn – Naturkundemuseum Schloß Neuhaus) sowie eine Kurzroute im Stadtgebiet.
Neben spannenden Quizfragen für diverse Zielgruppen ist die Produktion von Filmen, Games, Bilderrätseln und vielem mehr geplant. Diese Content-Elemente handeln von der Geschichte und den Besonderheiten in Paderborn, der Natur drumherum, aber allgemein gesellschaftlichen Themen.
An einigen Stellen geht es jedoch nicht nur um die Paderstadt, sondern auch um Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa und das Weltgeschehen.
MUMPA vereint Spiel- und Rätselspaß mit aktiver Wissensvermittlung und Bildungsarbeit.
APP-
ERSTELLUNG

Das Ziel von MUMPA ist die Konzipierung eines multimedialen, technisch-hochmodernen Quizerlebnisses in Form eines barrierearmen, volldigitalen Angebots. Zu diesem Zweck wird eine eigens auf das Projekt abgestimmte App programmiert, die den genannten Anforderungen entspricht und User*innen unterschiedlicher Zielgruppen zu einem benutzerfreundlichen Spielerlebnis einlädt.

Online-Befragung
Mithilfe der aktuellen Befragung möchte das Projekt allgemeine Tendenzen und Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen abfragen.
Der Fragebogen richtet sich vor allem an Bürger*innen aller Altersgruppen (ab 9 Jahren) aus dem Stadt- oder Kreisgebiet von Paderborn. Wir freuen uns aber ebenso über Antworten von Interessierten aus anderen Regionen!
Die Beantwortung des Fragebogens erfolgt anonym. Benötigte Zeit: 5–15 Minuten.
